Unser Fachbeirat feiert seinen Auftakt

Zum ersten Mal tagte am 14.09.2022 unser Fachbeirat. Freundlicherweise stellte uns die Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Gremium, das uns als Impuls- und Ideengeber beratend unter die Arme greifen wird, ist breit aufgestellt.
// Teile diesen Beitrag
Facebook
Twitter
LinkedIn

Zum ersten Mal tagte am 14.09.2022 unser Fachbeirat. Freundlicherweise stellte uns die Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Gremium, das uns als Impuls- und Ideengeber beratend unter die Arme greifen wird, ist breit aufgestellt. Neben den vor Ort ansässigen Sozialpartnern – IG Metall und Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V. – bringen Akteure aus Politik und Wirtschaft ihre Expertise ein. Dazu gehören die senatorische Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Europa, die Landesagentur für berufliche Weiterbildung, die Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven und die Arbeitnehmerkammer sowie zwei mittelständisch geprägte Unternehmen aus der Region. 

Begeistert waren wir besonders vom hohen Zuspruch, den wir für das Projekt und unsere damit verbundenen Ideen und Zielstellungen bekommen haben: Der Bedarf zur Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen des Strukturwandels in den Unternehmen ist groß. Besonders betroffen sind laut unseres Fachbeirats klein- und mittelständische Unternehmen. Diesen fehlten oftmals die Kapazitäten, eigene bedarfsgerechte Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote zur Verfügung zu stellen. 

Mit Hilfe des Fachbeirats gelingt es uns, relevante Perspektiven und Praxiserfahrungen in die Gestaltung des Projekts einzubinden. Die Rolle des Beirats als beratende und evaluierende Instanz ist von hoher Bedeutung für das Projekt und die Erreichung unserer Zielvorstellungen. Das erste Treffen nutzten wir zu einem Austausch über potenzielle Zielgruppen des Projekts, Inhalte und Rahmenbedingungen von Qualifikationen sowie Lösungsansätze zur Deckung von Fachkräftebedarfen. 

// Aktuelles & Ragteber

Weitere Beiträge und Artikel

Online-Befragung für Unternehmen

Die Fahrzeugindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel und steht überdies vor gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel. Wir als Weiterbildungsverbund

Weiterlesen »

Weiterbildung zum Anfassen

Am 23. März luden wir gemeinsam mit weiteren nordwestdeutschen Weiterbildungsverbünden (Nordbeat) zum Tag der Weiterbildung ein. Als Weiterbildungsverbünde unterstützen wir

Weiterlesen »