Weiterbildung zum Anfassen

// Teile diesen Beitrag
Facebook
Twitter
LinkedIn

Am 23. März luden wir gemeinsam mit weiteren nordwestdeutschen Weiterbildungsverbünden (Nordbeat) zum Tag der Weiterbildung ein. Als Weiterbildungsverbünde unterstützen wir Unternehmen und Betriebsräte im Strukturwandel mit passgenauen Qualifizierungsangeboten für die Beschäftigten. Denn nur mit einer starken Fachkräftebasis, die den sich verändernden Kompetenzanforderungen begegnen kann, gelingt uns dessen aktive Gestaltung. Mit unserem starken Netzwerk konnten wir am 23. März die Relevanz von Weiterbildung hervorheben und einen praxisnahen Eindruck von zukunftsfähigem Lernen und dessen betrieblicher Umsetzung vermitteln.

Im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen konnten die Teilnehmenden unseres Weiterbildungstags KI-Demonstratoren und deren Einsatz in der Weiterbildung kennenlernen und ausprobieren. Ein weiteres Highlight war eine Führung durch die Bildungseinrichtung, ihre Werkstätten und Lernorte, die Weiterbildung erlebbar machte und eine gute Vorstellung davon gab, wie handlungsorientiertes Lernen funktioniert. Mittelpunkt unserer Bremer Veranstaltung waren zwei Workshops. Neben einem Workshop, der eigens für die im Bereich der Fahrzeugindustrie aktiven Bildungsträger organisiert wurde, fokussierte ein zweiter Workshop das Thema Lernkultur. Die Teilnehmenden tauschten sich zur Relevanz von Lernen im Betrieb aus und erfuhren mehr zu dessen Zusammenhang mit Motivation und Unternehmenserfolg. Nicht zuletzt wurden Ansatzpunkte zur Förderung einer eigenen betrieblichen Kultur von Lernen herausgearbeitet.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Erscheinen und freuen uns schon auf unser nächstes Event!

// Aktuelles & Ragteber

Weitere Beiträge und Artikel

Online-Befragung für Unternehmen

Die Fahrzeugindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel und steht überdies vor gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel. Wir als Weiterbildungsverbund

Weiterlesen »

Fit für den Wandel: Hubertus Heil plant umfassendes Weiterbildungsgesetz

Fachkräftemangel und Strukturwandel in der Wirtschaft führen zu steigenden Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarfen. Arbeitsminister Hubertus Heil plant daher ein umfassendes Weiterbildungsgesetz, das eine bezahlte Bildungszeit von bis zu einem Jahr und weitere Maßnahmen beinhaltet. Ein Gesetzentwurf soll in den kommenden Wochen auf den Weg gebracht werden.

Weiterlesen »